Archiv

  • Bienen im Schulgarten - „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienenmehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr. “ (Verfasser unbekannt). Seit ein paar Wochen wohnen in unserem Schulgarten ganz viele Bienen in zwei Bienenstöcken. Bienen produzieren nicht nur unseren leckeren Honig,… weiter lesen...
  • Unsere Partnerschule - Nach einer langen Corona-Pause hat unsere Partnerschule in Ruhuwiko/Tansania auch wieder den Schulbetrieb aufgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler, auch die Lehrerinnen und Lehrer sind gesund! Gott sei Dank!Leider hat der Besuch bei uns im Juli wegen Corona nicht geklappt. Aber wir hoffen, dass wir uns nächstes Jahr im Juli bei uns hier in Schwäbisch Gmünd… weiter lesen...
  • Abschlüsse 2020 - Abiturklasse 2020 In diesem Jahr konnten insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse bei einer kleinen Feier entgegennehmen. Die Schulleiterin Frau Schott konnte zudem noch 6 Preise und 14 Belobigungen übergeben.19 Schülerinnen und Schüler erreichten den Hauptschulabschluss und 13 Schülerinnen und Schüler den Werkrealschulabschluss. In der Werkrealschule erreichte ein Schüler einen Durchschnitt von 1,5.Den Realschulabschluss schafften… weiter lesen...
  • Sr. Judith im Fernsehen - Vor ein paar Wochen war ich im Fernsehstudio. Was daraus wurde ist unter folgendem Link zu sehen:Viel Freude beim Anschauen. https://www.youtube.com/watch?v=Cw1IvXrBLGY&t=46s Fragen? Dann einfach eine Mail an mich schicken.Sr. Judith weiter lesen...
  • Brunnen mal ganz anders - Nachdem unser Brunnen aus Altersgründen in den Ruhestand gehen musste, haben sich Haus- und Schulleitung gemeinsam mit unsere Techniklehrern eine neue Nutzungsmöglichkeit überlegt. Eine Chillaeria bzw. ein "Grünes Klassenzimmer" soll hier entstehen - gemütlich ist es schon! Unser herzliches Dankeschön geht hier besonders an Thomas Nagel und Guntram Rieg! Wir hoffen, dass nach den Sommerferien… weiter lesen...
  • Bombole – das Corona-Fresserchen - Bombole ist ein Corona-Fresserchen. Er liebt Coronaviren mit Hustenmus und schlechte Laune. Bombole Mm, lecker! Bombole frisst alles auf, was schlechte Laune oder Angst macht. Mal dein eigenes Corona-Fresserchen und zeig es Schwester Judith. Sie macht ein Foto davon und stellt es in unsere „Galerie“. Ein Corona-Fresserchen kann aussehen wie ein Monster, dein Lieblingstier, ein… weiter lesen...
  • Wiedereinstieg in den neuen Schulalltag - Auch bei uns wurde der Schulbetrieb für die Abschlussklassen wieder aufgenommen. In den ersten beiden Tagen mussten sich die Schülerinnen und Schüler erst daran gewöhnen, beim Betreten des Schulhauses die Hände zu desinfizieren und die „neue Verkehrsführung“ im Schulhaus zu beachten. Manche Treppenhäuser wurden in Einbahnstraßen umgewandelt, auf allen Fluren erinnern Bodenmarkierungen an den Mindestabstand… weiter lesen...
  • Auf dem Pausenhof wird’s bunt! - Unsere FSJler waren fleißig und haben unterschiedliche Spiele auf unseren Pausenhof aufgemalt! Ich finde, das haben Sie großartig gemacht! Herzlichen Dank! Schaut Euch die Bilder an und freut auch! Ich hoffe, wir sehen uns bald gesund und munter wieder. Andrea Schott weiter lesen...
  • Warum schließen die Schulen? - https://youtu.be/S7s29IjRwbc Hallo zusammen, da ich mitbekommen habe, dass im Zusammenhang von Corona und der Schulschließung viele Unsicherheiten oder Ängste bestehen, möchte ich gerne ein bisschen beitragen, das klarzustellen. Gerne kann dieser Beitrag deshalb weitergeleitet oder geteilt werden. Corona bringt eine etwas ungünstige Mischung zwischen einem nicht sehr starken Infektionsverlauf bei Kindern und jungen Erwachsenen und… weiter lesen...
  • Sammeldrache - Vielleicht kennen schon manche den Sammeldrachen? Wenn nicht, dann wird es Zeit 🙂 In St. Josef werden leere Patronen, Kartuschen und Module gesammelt. Das sind austauschbare Elemente aus Druckern, Faxgeräten und Frankiermaschinen, die Druckerfarbe enthalten, egal ob mit Tinte oder Tonerpulver. Packen Sie die Kartuschen und Patronen in die Originalschutzfolie (oder eine andere Folie/Tüte) und… weiter lesen...
  • Streitschlichter - Seit über 2 Jahren gibt es in unserer Schule Streitschlichter. Die GrundschülerInnen brachten uns auf die Idee, dass sie die StreitschlichterInnen auf dem Pausenhof nicht erkennen. Nun haben unsere StreitschlichterInnen auffallende gelbe Jacken an. Super, dass ihr euch für andere engagiert und euch so in die Schulgemeinschaft einbringt! Vielen Dank dafür. weiter lesen...
  • Schulsanitätsdienst - Endlich ist es soweit: Die roten Jacken der SchulsanitäterInnen sind da! Die erste Dienstwoche ist auch bereits absolviert. Kleine Verletzungen wurden schon versorgt! Toll, dass ihr für uns da seid! Es gibt ältere SchülerInnen die bereits in anderen Vereinen tätig sind und dort einen Erste Hilfe Kurs absolviert haben. Sie sind bereit die SchulsanitäterInnen zu… weiter lesen...
  • Wunschbaum - Für mich war es in den vergangenen Wochen eine ganz besondere Aufgabe alles was zum Thema Wunschbaum gehört zu organisieren. Angefangen mit einem Brief an die Eltern, dann zu überlegen wie unser Wunschbaum aussehen sollte und schließlich wie ich mir die Geschenkübergabe vorstelle. Vermutlich habt ihr alle unseren Wunschbaum schon gesehen? Bei mir haben sich… weiter lesen...
  • Gebärdenlexikon - Bei unserem Besuch in Ruhuwiko / Tansania haben wir gemeinsam mit 10 tansanischen Schüler*innen ein tansanisch-deutsches Gebärdenlexikon erstellt. Ihr werdet überrascht sein, wie viele Ähnlichkeiten es zwischen den beiden Gebärdensprachen gibt. Aber es gibt auch echt viele Unterschiede! Schaut selber und fangt am besten gleich an zu üben, denn wahrscheinlich kommen im Juli 2020 tansanische Schüler*innen… weiter lesen...
  • Bauhausausstellung - https://youtu.be/kvEtCpUrPHQ weiter lesen...
  • Frau Schott, Frau Eberhard und Frau Bader in Tansania - Frau Schott, Frau Eberhard und Frau Bader haben ihre Herbstferien in unserer Partnerschule St. Vincent in Ruhuwiko/Tansania verbracht.In Ruhuwiko gibt es bereits einen Audiometrieraum mit allen Geräten, die zur Hörmessung und zur Hörgeräteeinstellung notwendig sind. Die Kolleginnen und Kollegen in Ruhuwiko waren sich aber über den sinnvollen und richtigen Einsatz nicht ganz sicher und waren… weiter lesen...